Konfigurieren der MegaZine3 Anzeige

MegaZine3 kann über mehr als 100 Parameter konfiguriert und detailliert an eigene Wünsche und Bedürfnisse angepasst werden. Über diese Parameter kann die Bedienoberfläche von MegaZine3, d.h. z.B. die Größe und Anzahl der Bedienknöpfe, einfach festgelegt werden. Da alle Parameter sinnvoll vorbelegt sind, müssen diese aber in den meisten Fällen nie verändert werden. mz3Tool bietet einen einfachen Zugriff auf diese Parameter.
More

Workflow und Daten-Management

Im Forum kam eine Frage bezüglich der Organisation von Daten auf. Um die Antwort im Forum nicht zu lang werden zu lassen und die Information besser zugänglich zu machen (und auch deutschen Lesern zur Verfügung zu stellen), werden die Hinweise in diesem Beitrag zusammengefasst. Dieser Beitrag ist auch eine Ergänzung zu dem Beitrag “MegaZine3 Varianten und Ordnerstrukturen” (siehe den letzten Absatz
More

Version 2.3.5

Version 2.3.5 steht zum Download bereit. Hauptgrund für die neue Version: Ein vereinfachtes Lizenzmodell. Und natürlich wieder mit einigen Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen. Kostenlose Test version 2.3.5.03 Vereinfachtes Lizenzmodell Es gibt nur noch 2 Lizenzen zur Auswahlt: MZ3-PRIV und MZ3-BASE Wie der Name sagt: MZ3-PRIV ist für Privatanwender und nicht für Firmen. Ausnahmen: Auch Schulen/Universitäten, Vereine und gemeinnützige Organisationen dürfen die MZ3-PRIV Lizenz nutzen.
More

Scripts zur Steuerung der OpenSource Tools

Vorwort Dies ist ein sehr spezieller Blog-Beitrag und nicht für “normale” mz3Tool Benutzer gedacht; eher für: MS-DOS und UNIX Freaks Nerds Hackers Leute die sich gerne mit .bat Dateien rumärgern Jeden der Langeweile oder zuviel Zeit hat Alle neugierigen Menschen die Herausforderungen suchen “Nicht-Designer”(Designer werden diesen Beitrag verdammen) Arme Leute (weil wir zeigen, wie man mit etwas Know How und Geduld auch unbegrenzt viele
More

Erstellung eines eigenen Preloaders

Beim Start eines Mz3 Titels im Browser (mit FLASH) wird während des Ladevorgangs ein Preloader angezeigt. Dieser Preloader zeigt ein sich schließendes Kreissegment mit einem Logo in der Mitte. Da das preloader-fat.swf Program und MegaZine3 miteinander kommunizieren (über die Programmschnittstelle API), weiß der Preloader, wann das Buch geladen ist und übergibt dann die Kontrolle an MegaZine3 und blendet den Preloaderaus. Dieser Preloader, der
More

Video 1: Download & Installation

Auf der MegaZine3 Homepage befindet sich gleich am Anfang ein Download-Knopf, der zur Download-Seite führt. Auf der Download-Seite können alle Versionen und Varianten ausgewählt, geladen und installiert werden. Dies zeigen wir in Video 1: Installation & Download; in der ersten Hälfte für Windows, und in der zweiten Hälfte ab ca. 2:30 Minuten dann auch für OSx. Folgende Downloads stehen zur Verfügung:
More

Configure MegaZine3 GUI

Dozens of parameters can be adjusted to fine tune the look & feel of MegaZine3. In fact, there are more than hundred parameters that can be used. Sounds scary, but the good news is: All parameters use default values and in most cases never have to be touched. For those who want to make use of the full power of MegaZine3, access
More

Workflow and Data Management

A question about how to best manage different versions of an Mz3 Title was asked in the forum. Instead of a lengthy answer it will be best to summarize the suggestions and answers in a special post: This post 😉 This addresses more aspects than the details provided in the blog post “MegaZine3 Variants and Folder Structure” (see the last
More

Version 2.3.5

Version 2.3.5 is availabe now, with some enhancements, new license model and bug fixes Free Test version 2.3.5.03 Simplified License Model We now offer two licenses: MZ3-PRIV and MZ3-BASE As the name implies the MZ3-PRIV is for personal use and also available for schools/universities and non-profit organizations and associations. As long as there are no commercial interests (e.g. placing advertisements). The MZ3-BASE license
More

Create a Custom Preloader

If an Mz3 Title is started in a Browser using FLASH, a preloader is shown during startup. This preloader is synchronized with MegaZine3 (separate program but exchanging data over the API) and shows a closing  ring segment. With the MegaZine3 logo in the center. Once the basic things are loaded, control is passed to MegaZine3 (megazine-fat.swf) and the preloader vanishes. The
More

Video 1: Download & Installation

The Download Button for all available Downloads is located right at the beginning of our MegaZine3 homepage. A click opens the download page with all download options. How to download and install those programs is shown in our Video 1: Installation & Download; the first half is related to Windows, the second half, starting at about 2:30 minutes. then explains how
More