Archives for Videos

Video 1: Download & Installation

Auf der MegaZine3 Homepage befindet sich gleich am Anfang ein Download-Knopf, der zur Download-Seite führt. Auf der Download-Seite können alle Versionen und Varianten ausgewählt, geladen und installiert werden. Dies zeigen wir in Video 1: Installation & Download; in der ersten Hälfte für Windows, und in der zweiten Hälfte ab ca. 2:30 Minuten dann auch für OSx. Folgende Downloads stehen zur Verfügung:
More

Video 12: Installation ImageMagick

mz3Tool, unsere “Entwicklungsumgebung” zum Digital Publishing mit MegaZine3, nutzt viele OpensSource Programme. ImageMagick ist eines dieser Programme. Video 12: Installation ImageMagick zeigt, wie dieses Programm installiert wird. Gründe für die Installation von ImageMagick ImageMagick ist ein sehr leistungsfähiges Programm; mz3Tool nutzt nur wenige Funktionen. Aber wer an Bildverarbeitung Interesse hat und sich nicht scheut unter Windows mit der “Eingabeaufforderung” (cmd.exe) bzw. unter OSx mit dem Terminal zu
More

Video 13: Erzeugen einer Javascript Version

Mit mz3Tool kann sehr einfach zusätzlich zur FLASH-Version auch eine Javascript Version erzeugt werden. MegaZine3 unterstützt beide Varianten und kann sogar automatisch umschalten, d.h. falls der aktuelle Browser FLASH nicht unterstützt, wird automatisch die Javascript Version genutzt. Wie dies gemacht wird, zeigt das Video 13: Erstellen einer Javascript Version. Vorbereitungen Installation von ImageMagick Die Javascript-Version nutzt JPG (oder PNG) Dateien
More

Video Ex 1: Erstellung eines Hörbuchs

Das Video Ex1: Beispiel Hörbuch zeigt, wie aus einer PDF Datei ein Kinderbuch erstellt wird, und wie den Seiten die entsprechenden Audio Dateien zugeordnet werden. Die kleine Geschichte in diesem Buch kann Kindern entweder vorgelesen werden, oder die Kinder können mit Hilfe der vorgelesenen Texte selber versuchen, die Geschichte zu lesen; oder einfach zuhören. Fast jeder Seite ist eine eigene Audio Datei
More

Archives for Videos

Video 1: Download & Installation

The Download Button for all available Downloads is located right at the beginning of our MegaZine3 homepage. A click opens the download page with all download options. How to download and install those programs is shown in our Video 1: Installation & Download; the first half is related to Windows, the second half, starting at about 2:30 minutes. then explains how
More

Video 12: Installation ImageMagick

mz3Tool, our “development tool” for digital publishing with MegaZine3, makes heavy use of several OpensSource tools. ImageMagick is one of those. Video 12: Installation ImageMagick shows how to enable this tool. Reasons for installing ImageMagick ImageMagick is a VERY powerful tool, and we only need a small fraction of all that functionality. But if you are interested in image manipulation and are willing
More

Video 13: Create a Javascript Version

mz3Tool supports the option to make use of a MegaZine3 Javascript Version. MegaZine3 supports both Flahs and Javascript, and even can switch automatically to Javascript support, if FLASH is not available. How to make use of this option is shown in Video 13: Creating a MegaZine3 Javascritp Version. Preparations Installation of ImageMagick The MegaZine3 Javascript version makes use of JPG (or PNG) files to show the pages.
More

Video Ex1: How creating an audio book

Based on a PDF file a book is created and then enhanced with audio files. This little story is intended to be either read to children, or children can read it themselves with the help of the audio file, that tells the story. Almost each page will contain a dedicated audio file. How these audio files are added to the
More