FLash not available or disabled, and also the Javascript Fallback is refused (variable ‘data-mz3-nojs’ set to true); MegaZine was stopped!

MegaZine3 ForumCategory: TechnicalFLash not available or disabled, and also the Javascript Fallback is refused (variable ‘data-mz3-nojs’ set to true); MegaZine was stopped!
Tom Maercker asked 2 months ago

Das ist die Fehlermeldung, die ich erhalte, wenn ich die Ansicht eines gerade gestalteten Blätterbuches auf dem internen XAMPP-Server aufrufe. Die mit einer früheren Version von Megazine3 erstellten Blätterbücher funktionieren alle.

— Aktuelle Konfiguration —

Win7/64-System getestet mit:

Firefox 57.0.2 (64-Bit) mit Shockwave Flash 28.0 r0, Js ein

Iron Version 61.0.3200.0 (Entwickler-Build) (32-Bit) mit Flash 28.0 r0, Js ein

1 Answers
hnuecke answered 2 months ago

Hallo Tom,

ich gehe davon aus, dass Flash tatsächlich nicht freigegeben ist; was ja inzwischen die Defaulteinstellung der Browser ist. Je nach Mz3Tool Version kann es sein, dass es Probleme bei der Javascript Variante gibt, da die aktuelle jQuery Version spezielle Funktionen (z.B. “bind”, ersetzt durch “on”) nicht mehr unterstützt, die aber noch im Programm aufgerufen wurden.

Abhilfe schafft da die nächste Version von mz3Tool und Megazine (hoffentlich noch vor Weihnachten verfügbar; aktuell im Beta Test) oder das Hinzufügen eines kleinen Hilfsprogramms von jQuery, welches dann doch noch Ersatz für die veralteten FUnktionen bietet.

Dieses Tool kann man direkt von jQuery laden und dann in den jsMz3/ Ordner kopieren:

jQuery Migrate

Zusätzlich muss in der index.html hinter die Zeile mit “jQuery-3.2.1” dann noch durch Einfügen der folgenden Zeile dieses “migration” Tool geladen werden:

<script src=’jsMz3/jquery-migrate-3.0.0.min.js’>

Die index.html Dateien, die mit der nächsten Version von mz3Tool3 erstellt werden, machend dies autoamtisch. Außerdem sind in der neuen Version die alten jQuery Funtkionen (die noch aus Kompatibilitätsgründen genutzt wurden) durch die aktuellen Funktionen ersetzt.

Falls keine der obigen Optionen “passt” (selber “patchen”, d.h. Migration Tool laden und einfügen oder auf die nächste Version von mz3Tool warten), kann ich auf Anfrage (am besten per email an info(at)megazine3.de) auch die aktuelle Beta-Version zur Verfügung stellen.

Das ist aber ein “major Upgrade”, bei der sich nahezu alles ändert: Bedienung über Menus, frei skalier-/verschiebbare Fenster, neue Funktionen, Flash und Javascript getrennt, neue Ablageordner und Namen.

Alte Konfigurationen können daher nicht einfach übernommen werden.

Aber die alte und neue Version können gleichzeitig installiert sein und sollten unabhängig voneinander laufen!

Your Answer

Question Categories: Technical.
Question Tags: Browser Einstellungen Flash.