wie stelle ich mein Buch online auf meiner internet seite

MegaZine3 ForumCategory: Technicalwie stelle ich mein Buch online auf meiner internet seite
Rene Reder asked 10 months ago

ich möchte auf meiner seite mehrere meiner bücher online stellen und habe keine Ahnung wie ich es effizient auf meinem server hochlade und einbinde

3 Answers
hnuecke answered 10 months ago

Dazu gibt es das Video 4: Publish Online

Den Link findet man auch in der Antwort zur 4. Frage in den FAQs:

Gibt es Video Tutorials?

Dort wird es am Beispiel Filezilla gezeigt. Filezilla ist ein kostenloses "FTP" Programm, mit dem Dateien mit einem Server ausgetauscht werden können (FTP: "File Transfer Protocol").

Es gibt auch andere gute Programme, z.B. WinSCP.

Falls die Info im Video nicht ausreicht, einfach mal nach den Begriffen: FTP, Server upload, file transfer, Filezilla

oder ähnlichen googlen.

Viel Erfolg!

ps: Noch ein Hinweis schon mal an dieser Stelle zum Thema Anzeige einer lokalen Online Version im Browser

Früher konnte man eine index.html auch auf dem lokalen Computer starten, und das Buch (der Mz3 Titel) wurde im Browser angezeigt.

Das ist mit den neuen Version der gängigen Browser aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich, um gleichzeitige Nutzung des Internet-Zugangs und Zugriff auf die lokale Platte zu unterbinden.

Zum Test muss man nun entweder die Daten tatsächlich auf einen Server laden oder einen lokalen Server installieren.

Das ist mit z.B. XAMPP (ebenfalls googlen) recht einfach machbar. Dazu werde ich demnächst auch einen Blogbeitrag erstellen

Oder man nutzt zur lokalen Anzeige die Offline Version mit dem kostenlosen mz3Viewer

Rene Reder answered 10 months ago

Ich wollte das Buch über einer Datenbank lesbar mähen ohne eine neue Seite zu öffnen und das wurde nicht erklärt

hans answered 10 months ago

Das wurde ja auch nicht gefragt…

Verstehe ich die Anforderung wie folgt richtig:

 

  • Sie haben entweder ein Buch als Basis, in dem dynamisch Inhalte (auch ganze Seiten) ausgetauscht, entfernt oder hinzugefügt werden sollen.

 

 

  • Die Inhalte stehen in einer Datenbank. Die Auswahl der Inhalte erfolgt (wie auch immer) vom Leser; oder ist zeitgesteuert, oder…

 

 

  • Oder Sie planen, ein Buch auf Anforderung neu zu generieren (mit Inhalten aus einer Datenbank)

 

Antwort:

Alles ist möglich 😉

Da die Anforderungen (und natürlich auch die Datenbankstruktur) sehr individuell sind, gibt es dafür keine allgemein gültige Lösung.

MegaZine3 bietet im Prinzip zwie Ansätze:

 

  • Modifizieren eines bestehenden Buchs; inklusive Seiten entfernen und hinzufügen, über die Programmschnittstelle (API). Diese API kann auch auf einem Server z.B. über JavaScript/PHP bedient werden.

 

Beispiel der DOC

 

  • Da MegaZine3 volständig über die “mz3-Datei” gesteuert wird, welches eine reine XML Datei ist, kann die Datei auch programmgesteuert mit jeder Scriptsprache (PHP, Python, Ruby, …) erstellt werden. Der Aufbau ist in der Doc und Wiki beschrieben und kann auch den (mit mz3Tool) erstellten mz3-Dateien entnommen werden.

 

Damit kann dann nahezu alles gemacht werden. Ist aber natürlich mit Aufwand verbunden und bedarf einiger Grundkenntnisse des Aufbaus der XML Datei; und wie MegaZine3 funktioniert (Plugins, Funktionen, API).

Wie hoffentlich deutlich wird: dies ist zwar möglich und einige Kunden nutzen das auch. Ist aber eine recht spezielle Anforderung, Wie groß der Aufwand ist, etwas umzusetzen kommt sehr auf die Anforderungen an, und wie individuell das alles ist.

Da müssten wir ggf noch mehr Details wissen

Ich hoffe, das hilft etwas weiter!

Your Answer

Question Categories: Technical.
Question Tags: Online and server.