Zoom – Vergrößern der Ansicht

MegaZine3 ForumCategory: GeneralZoom – Vergrößern der Ansicht
ralph asked 9 months ago

Hallo,

ich teste gerade das Produkt an einem Katalog. Dabei stelle ich fest, daß die Texte aufgrund der Schriftgröße erst einmal nicht lesbar sind. Was ich hier vermisse, ist eine Zoom-Funktion zum rein- und rauszoomen.

Habe ich da beim Erstellen einen Schalter nicht gesetzt oder geht das gar nicht?

mfg

Ralph

1 Answers
hnuecke Staff answered 9 months ago

Hallo Ralph,

danke für das Interesse und die Rückmeldung!

Ich nehme mal an, dass wir über die Javascript Version sprechen?

Flash ist ja nahezu tot; obwohl es technisch tw. immer noch leistungsfähiger als Javascript ist. Aber das ist der Lauf der Dinge…

Ich spreche das auch nur an, weil es in der Flash Version eine sehr komfortable Zoom Funktion gibt…

Die aktuelle Javascript Version ist noch in den Anfängen (es gibt übrigens seit eben eine neue Version; die hat aber noch Probleme mit dem Einfügen von Bildern/Videos auf Einzelseiten. Ein Update kommt schnellstmöglich), und neben einer Thumbnail-Leiste zum schnelleren Suchen und der Unterstützung von Video auf der Seite steht auch das Thema "Suche" auf der Todo-Liste…

Auf Android Geräten funktioniert es im Prinzip; und tw auch unter iOS.

Auf Desktop-Rechnern aber noch nicht. Wenn man da Zoomt macht das "liquid scaling" das sofort wieder rückgängig.

"Liquid scaling" sorgt dafür, dass das Buch immer möglichst optiomal in der zur Verfügung stehenden Fläche (Fenster, viewport) angezeigt wird.

Wir arbeiten gerade an einer ganz neuen Version; mit neuem Media-Player (um Videos auf der Seite und auch auf einer Doppelseite anzeigen zu können), und die Zoom-Problematik werden wir da auch lösen.

Ein Ansatz ist, so wie bei der Flash Version eine Zoom-Aktion zu erkennen, und dann momentan das liquid scaling abzuschalten.

Eine weitere (zusätzliche) Möglichkeit wird die Unterstützung einer "Galerie-Funktion" sein. Das ist was ähnliches wie eine lightbox: Das ausgewählte Bild wird in einem eigenen Container angezeigt, und ist in diesem auch zoombar.

Wie gesagt: Das ist alles in der Pipeline, und wir hoffen, dass sich da in den nächsten 3 Monaten einiges tut! Aber die Erfahrung zeigt auch, dass häufig was dazwischenkommt und sich Dinge verschieben. VOn daher kann ich keine feste Zusage machen.

Aber wir schauen uns das mit dem Zoom mal an, und wenn eine schnelle Lösung möglich ist, wird es die bald und auch noch in der aktuellen major version 2.4.2 geben!

Ist zwar keine perfekte Antwort, aber ich hoffe, es hilft etwas weiter 😉

Question Categories: General.
Question Tags: Zoomen.