Archives for mz3Tool

Workflow und Daten-Management

Im Forum kam eine Frage bezüglich der Organisation von Daten auf. Um die Antwort im Forum nicht zu lang werden zu lassen und die Information besser zugänglich zu machen (und auch deutschen Lesern zur Verfügung zu stellen), werden die Hinweise in diesem Beitrag zusammengefasst. Dieser Beitrag ist auch eine Ergänzung zu dem Beitrag “MegaZine3 Varianten und Ordnerstrukturen” (siehe den letzten Absatz
More

Video 12: Installation ImageMagick

mz3Tool, unsere “Entwicklungsumgebung” zum Digital Publishing mit MegaZine3, nutzt viele OpensSource Programme. ImageMagick ist eines dieser Programme. Video 12: Installation ImageMagick zeigt, wie dieses Programm installiert wird. Gründe für die Installation von ImageMagick ImageMagick ist ein sehr leistungsfähiges Programm; mz3Tool nutzt nur wenige Funktionen. Aber wer an Bildverarbeitung Interesse hat und sich nicht scheut unter Windows mit der “Eingabeaufforderung” (cmd.exe) bzw. unter OSx mit dem Terminal zu
More

MegaZine3 Varianten

In diesem technischen Artikel werden die Konzepte und zugrunde liegenden Programmvarianten von MegaZine3 vorgestellt. Anschließend werden Datei- und  Ordnerstrukturen erläutert, die von mz3Tool genutzt bzw. erstellt werden. Dieses Wissen wird für die “normale” Nutzung von MegaZine3 und mz3Tool nicht benötigt und ist für technisch Interessierte gedacht. Die Information kann aber helfen, Fragen zu beantworten und MegaZine3 / mz3Tool optimal einzusetzen. MegaZine3 Varianten
More

Video Ex 1: Erstellung eines Hörbuchs

Das Video Ex1: Beispiel Hörbuch zeigt, wie aus einer PDF Datei ein Kinderbuch erstellt wird, und wie den Seiten die entsprechenden Audio Dateien zugeordnet werden. Die kleine Geschichte in diesem Buch kann Kindern entweder vorgelesen werden, oder die Kinder können mit Hilfe der vorgelesenen Texte selber versuchen, die Geschichte zu lesen; oder einfach zuhören. Fast jeder Seite ist eine eigene Audio Datei
More

Video 3: Publish Offline (ZIP)

Video 3 (Publish Offline) wurde parallel zur Erstellung der neuen Version v2.3.4 auf den neuesten Stand gebracht. Ein “Offline Package” wird nun automatisch komprimiert, d.h. es wird eine ZIP Datei mit allen für den Mz3 Titel benötigten Dateien und Ordnern erstellt. In dem neuen Video 3 werden alle Schritte gezeigt, wie ein Mz3 Titel, also das “Blätterbuch”, mit anderen geteilt und von diesen dann angezeigt
More

Version 2.3.4

Version 2.3.4 ist ab sofort verfügbar; mit einigen neuen Funktionen und Verbesserungen. Kostenlose Testversion 2.3.4.01 Offline Package als ZIP Datei Mz3 Titel (die “Bücher”) können entweder “life” über das Internet betrachtet werden (als “Online” Version in einem Browser), oder “lokal” von der Platte des genutzten Rechners (als “Offline” Version mit dem kostenlosen mz3Viewer). Die Weitergabe eines “Offline Packages” ist mit der neuen Version nun sehr einfach. Mit einem
More

Archives for mz3Tool

Workflow and Data Management

A question about how to best manage different versions of an Mz3 Title was asked in the forum. Instead of a lengthy answer it will be best to summarize the suggestions and answers in a special post: This post ūüėČ This addresses more aspects than the details provided in the blog post “MegaZine3 Variants and Folder Structure” (see the last
More

Video 12: Installation ImageMagick

mz3Tool, our “development tool” for¬†digital publishing with MegaZine3, makes heavy use of several OpensSource tools. ImageMagick is one of those. Video 12: Installation ImageMagick¬†shows how to enable this tool. Reasons for installing¬†ImageMagick ImageMagick is a VERY powerful tool, and we only need a small fraction of all that functionality. But if you are interested in image manipulation and are willing
More

MegaZine3 Variants and Folder Structure

This is a pretty technical documentation, explaining some MegaZine3 and mz3Tool basic concepts and how data is organized by mz3Tool. Such details are intended for those, who have the technical back ground or are curious enough to learn such details. The “normal” user does not need to know all this ;-). MegaZine3 Variants MegaZine3 supports different platforms¬†and technologies: Online +
More

Video Ex1: How creating an audio book

Based on a PDF file a book is created and then enhanced with audio files. This little story is intended to be either read to children, or children can read it themselves with the help of the audio file, that tells the story. Almost each page will contain a dedicated audio file. How these audio files are added to the
More

Video 3: Publish Offline (ZIP)

Video 3 (Publish Offline) was updated together with the new version of mz3Tool, i.e. v2.3.4 The Offline Package now automatically is compressed and saved as ZIP file.¬† Video 3 shows all steps necessary¬†to share an Offline Mz3 Title. Creating the ZIP file Once an¬†Mz3 Title is ready for distribution,¬†a¬†ZIP file containing all files and folders needed (the “Offline Package”) can
More

Version 2.3.4

Version 2.3.4¬†is availabe now, with some nice new features and some enhancements and bug fixes Free¬†Test version 2.3.4.01 Offline Package as ZIP File Mz3 Titles (your “books”) can be viewed “life”¬†over the Internet (as “Online” version in a browser), or “locally” from the disk of your computer (as “Offline” version with the free App mz3Viewer). The distribution of an “Offline
More