Video 3: Publish Offline (ZIP)

Video 3 (Publish Offline) wurde parallel zur Erstellung der neuen Version v2.3.4 auf den neuesten Stand gebracht.
Ein “Offline Package” wird nun automatisch komprimiert, d.h. es wird eine ZIP Datei mit allen für den Mz3 Titel benötigten Dateien und Ordnern erstellt. In dem neuen Video 3 werden alle Schritte gezeigt, wie ein Mz3 Titel, also das “Blätterbuch”, mit anderen geteilt und von diesen dann angezeigt werden kann.

Erstellen einer ZIP-Datei

Sobald ein Mz3 Titel erstellt wurde, kann mit einem Klick eine ZIP Datei (welche ja ein Offline Package enthält) erstellt werden.

feature publish zip

Weitergabe einer ZIP-Datei

Die fertige ZIP Datei wird in dem Ordner “zippedMz3Titles” gespeichert. Dieser Ordner öffnet sich am Ende des Komprimierungsvorgangs automatisch, sodass die Datei gleich zum Verteilen als Anhang einer Email hinzugefügt, in die “Cloud” (z.B. Dropbox) geschoben oder auf eine CD/DVD bzw. einen USB-Stick kopiert werden kann.
Wie das geht sollte bekannt sein 😉

Eine weitere Möglichkeit ist, die ZIP Datei auf einem Server zum Download anzubieten (siehe Video 4).

Empfangen einer ZIP-Datei

Der Empfänger der ZIP-Datei muss diese in einen beliebigen Ordner auf seinem Rechner verschieben bzw. kopieren; was sicher jeder kann.

Wir zeigen daher im Video alternativ, wie man mit mz3Tool einen Link auf die Seite eines Mz3 Titels setzt, und wie dann über diesen Link die ZIP Datei geladen wird. Ein Download-Link kann auch per Messenger (Whatsapp, Skype, …) oder Email weitergegeben werden.

Anzeigen des Mz3 Titels

Der Empfänger der ZIP Datei benötigt den mz3Viewer, der kostenlos als Windows, OSx oder Android App von unserer Download-Seite geladen werden kann (Video 1). Wird die ZIP Datei mit mz3Viewer geöffnet (bei Windows über “Öffnen mit… / andere App auswählen”, bei OSx über “Öffnen mit…/ Eigene”), oder nach dem Start von mz3Viewer per Drag&Drop in die Address-Zeile von mz3Viewer gezogen, dann entpackt mz3Viewer die ZIP Datei, speichert das enthaltene Offline Package (das “Buch”) im Ordner “Dokumente/mz3Viewer/”, und zeigt den Mz3 Titel anschließend sofort an.

Fazit und Schlussbemerkung

Für die Anzeige von Offline Mz3 Titeln werden keine Internet-Verbindung und auch kein Browser benötigt. Und dank AIR steht die volle Funktionalität auch auf mobilen Geräten (aktuell für Android) zur Verfügung. Da nur eine Datei weitergegeben werden muss, welche durch nur einen Klick automatisch mit mz3Tool erstellt wird, ist die Weitergabe sehr einfach.

In Zukunft werden wir jedes neue oder geänderte Video unter der Kategorie “Videos” in einem Blog-Artikel wie diesem vorstellen.
Die Verfügbarkeit eines neuen Videos wird auch über Twitter (@megazine3) und  facebook (facebook.com/MegaZine3) bekannt gegeben.

[likebtn theme=”greenred” icon_l=”hrt1″ icon_d=”hrt1″ lang=”auto” show_like_label=”0″ icon_like_show=”1″ icon_dislike_show=”1″ counter_type=”subtract_dislikes” tooltip_enabled=”0″ white_label=”1″ popup_hide_on_outside_click=”0″ voting_enabled=”1″ voting_cancelable=”0″ counter_show=”1″ share_enabled=”1″]

 

Kategorien: Videos.

Video 3: Publish Offline (ZIP)

Video 3 (Publish Offline) was updated together with the new version of mz3Tool, i.e. v2.3.4

The Offline Package now automatically is compressed and saved as ZIP file.  Video 3 shows all steps necessary to share an Offline Mz3 Title.

Creating the ZIP file

Once an Mz3 Title is ready for distribution, a ZIP file containing all files and folders needed (the “Offline Package”) can be created.

feature publish zipSharing the ZIP File

The final ZIP file is save in folder “zippedMz3Titles”, which is opened automatically once everything was compressed. The ZIP file then can immediately be copied on CD/DVD/memory stack, attached to an email or uploaded to the Cloud (e.g. Dropbox). How that can be done should be common knowledge…
Another option is to offer the ZIP file for download from your server (see Video 4 on how to upload files to a server).

Receiving a ZIP File

The recepient of the ZIP file should copy the file to any folder on his local PC; a common task. Therefore we show in Video 3 as alternative method how to add a link to a page of an Mz3 Title and use such link to download the ZIP file from a server. Such Download-Link also can be conveyed via any Messenger App like e.g. Whatsapp and Skype, or as attachment with a good old Email .

Showing the Mz3 Title

The “end user”, i.e. the recipient of the ZIP file, needs mz3Viewer. This free app can be downloaded for Windows, OSx and Android from our Download-Area (Video 1).

Opening the ZIP File with mz3Viewer (Windows: “Open with / Choose another App”, and OSx via “Open with…/ Own”), or in case mz3Viewer already was started dragging the ZIP file and dropping it into the address row of  mz3Viewer, will start the extraction and the “Offline Package” (your “book”) is saved in folder “Documents/mz3Viewer/”. Once that is done, the Mz3 Title is immediately shown.

Summary and Final Remarks

To show an Offline Mz3 Title, no Internet connection and no browser is needed. And thanks to AIR all MegaZine3 functionality is available also on mobile devices (actually supported: Android tablets). Distribution is a very simple process: Creating a ZIP File is triggered with a single click, and opening the ZIP file to show the Mz3 Title is done with another single click.

In future new or modified videos will be introduced with a blog post like this one; under the category “Videos”.
The availabiltiy of a new video tutorials also is communicated using Twitter (@megazine3) and facebook (facebook.com/MegaZine3).

[likebtn theme=”greenred” icon_l=”hrt1″ icon_d=”hrt1″ lang=”auto” show_like_label=”0″ icon_like_show=”1″ icon_dislike_show=”1″ counter_type=”subtract_dislikes” tooltip_enabled=”0″ white_label=”1″ popup_hide_on_outside_click=”0″ voting_enabled=”1″ voting_cancelable=”0″ counter_show=”1″ share_enabled=”1″]

 

Categories: Videos.

Leave a Reply

Be the First to Comment!

Notify of
avatar
wpDiscuz