megazine3 2

Mz3Tool V2.x ist Geschichte!

Die Version 2.x wird nicht weiter entwickelt…

ABER: Es gibt eine neue Version 6.0, in der alle Funktionen der „alten“ Version weiterleben, und in der einige neue Funktionen hinzugekommen sind, welche die Bedienung drastisch vereinfacht, komfortabler und sicherer gemacht haben!

Gründe für den Schnitt:

Diese Änderungen hatten große Auswirkungen auf interne Datenstrukturen und Ablauf-Logiken hatten.

Daher war es nicht möglich, eine Rückwärts-Kompatibilität aufrecht zu halten, sodass die Entscheidung auf „alte Zöpfe abschneiden“ fiel.

Erste Informationen und Links zum Shop zu Mz3Tool6 und  Mz3 Photobook6 sind bereits verfügbar.

Hier als Beispiel zwei dieser Änderungen:

Weitgehend vollautomatische Registrierung von Aktivierungsschlüsseln.

Das alte Publish-Menü wurde durch ein Pop-up Fenster ersetzt.

Dieses Pop-up vereinfacht nicht nur die Bedienung, sondern bietet auch viele Plausibilitätsprüfungen und eine weitgehend automatische Ablauf-Logik.

Aktivierungsschlüssel und URLs werden ohne Bedieneingriffe im Hintergrund verwaltet, sobald einmal der Lizenzschlüssel ond die BASIS URL (adresse, unter der alle Bücher liegen werden) eingegeben wurde.

Nach der ersten Eingabe des Lizenzschlüssels und der Definition der BASE-URL läuft alles im Hintergrund ab…

Erst wenn eine automatische Aktivierung nicht mehr möglich sein, weil alle Aktivierungsschlüsel „verbruacht“ sind, wird Sie auf das Registrierungsfenster verwiesen, wo unbenutzte Aktivierungsschlüssel entfernt oder neue Aktivierungsschlüssel bestellt werden  können.

Neue Funktion: EXIF-Pop-Up (in der Online-Version)

Der Mz3 Player6 (das JavaScript Programm für die Anzeige im Browser) unterstützt jetzt ein Pop-Up, das wichtige EXIF-Daten wie Kameraeinstellungen, Datum und, falls verfügbar, GEO-Position anzeigt.
Die Kameraposition wird dabei als Marker in einer OpenStreetMap-Karte angezeigt.

Dieselbe Funktion wurde zu einer der wichtigsten Funktionen des neuen Produkts M3 Photobook6

Obwohl das EXIF Pop-Up nur in der Online-Version des Mz3 Player6 verfügbar ist, wird auch im Mz3 Viewer6 ein Marker im Bild angezeigt, der zu einer OpenStreetMap-Seite verlinkt, auf der ein Marker an der Kameraposition gesetzt wird.
Noch nicht so „fancy“ wie in der Online Version, aber immerhin…

Der neue Mz3 Player6 wird automatisch für die Online Version von Mz3 Tool6 verwendet. Er unterstützt alle Funktionen von 
Mz3 Tool6, arbeitet aber nicht mit der alten Version zusammen. Alte Bücher zeigen Wasserzeichen und können sogar abstürzen und sollten daher, wenn die neuen FUnktionen genutzt werden sollen, mit Mz3 Tool6 neu erstellt werden!

Eine Gültigkeitsüberprüfung des Aktivierungsschlüssels zur Laufzeit ermöglicht jetzt die einfache Wiederverwendung von Aktivierungsschlüsseln!

Ein Aktivierungsschlüssel kann damit einem anderen Buch unter einer anderen URL erneut zugewiesen werden; allerdings nur zusammen mit dem ursprünglichen Lizenzschlüssel.

Die neue Version des Mz3 Viewer6 arbeitet mit Mz3Tool6 zusammen und sollte (!) auch alte Bücher unterstützen.
MZ3 Viewer6 verlinkt nicht nur zur OpenStreetMap Seite, sondern akzeptiert nun auch einen Link zu einer „.mz3z“ Datei, um ein neues Buch zu laden und anzuzeigen. Dieser Pfad darf auch eine Internet-Adresse (URL) sein!

Sehr praktisch, wenn das Offline Paket (also die mz3z-Datei) auf dem Server zur Verfügung gestellt wird, da dann jeder Leser den Link in den eigenen Mz3 Viewer6 kopieren und die Datei direkt ohne Zwischenspeicherung im Download-Ordner nutzen kann.